Dogs are not our whole life,
but they make our lives whole.

Roger Caras
Alles Wissen,
die Gesamtheit aller Fragen und Antworten
sind im Hund enthalten.
Franz Kafka
 
 
Es gibt in Deutschland keinen einheitlichen Standard zur Ausbildung von Hundetrainern - es gibt nicht einmal das offizielle Berufsbild Hundetrainer. Manche Hinweise wie „staatlich anerkannt" oder „staatlich zugelassenen" sind nur irreführend, da es sich bei den Ausbildungen zum Hundetrainer nicht um staatliche Ausbildungen handelt.
Es gibt in Deutschland inzwischen viele Möglichkeiten, eine Ausbildung zum Hundetrainer zu machen - es handelt sich dabei jedoch nicht um ein Studium .
Die qualitativen und quantitativen Unterschiede der jeweiligen Veranstalter sind sehr groß.
 
miau_funpic
 
 
 
Ich habe jeweils zwei einjährige Hundetrainerausbildungen (im Blockunterricht) absolviert. 
In Theorie & Praxis haben wir erfolgreich abgeschlossen bei

International Dog Trainers' School - Sheila Harper Ltd.

sowie

Turid Rugaas Dog Trainer Education

Zum §11 TierSchG 8 f: Derzeit versuche ich die Anerkennung meiner Ausbildungen und zahlreichen Seminare vom zuständigen Veterinäramt zu bekommen. Bis zur weiteren Klärung darf ich meine Tätigkeit als Hundetrainerin ausführen.


Copyright © 2018 Freunde auf 4 Pfoten. Alle Rechte vorbehalten.
"Individuelle Hundeschule und Hundetraining für den Raum Niederbayern, Landshut, Vilsbiburg."
Unterstützt durch Ostermaier IT-Consulting